Donnerstag, 9. Dezember 2010

Kaffeepause am 9. Tag im Dezember

Draußen stürmt und schneit es. Ich habe mir eine schöne, heisse Tasse Kaffee gemacht und widme mich nun dem  9. Teebeutel. Moment, es hat geklingelt...

So, bin wieder da. Heute ist nämlich 'Klopfetag'. Was Ihr kennt den 'Klopfetag' nicht.
Der Klopfetag ist immer am Donnerstag zwischen dem 2. und 3. Advent. Die Kinder gehen von Haus zu Haus und klopfen an die Tür (früher, heut benutzt man die Klingel). Hauptsächlich Grundschulkinder oder jünger, manchmal auch ein älteres Kind. Dann wird das 'Klopfesprüchli' aufgesagt und in die Rucksäcke und Taschen, die die Kinder mittragen (irgendwann werden die Beutel und Taschen geschleppt, weil sie so schwer sind) wandern Süssigkeiten, Mandarinen; Nüsse, Orangen und viele weitere leckere Sachen.
Ach, Ihr wollt das 'Klopfesprüchli' auch noch hören. Naja, dann eben:
"Klopfe, Klopfe, hämmerle
s'Brot leit im Kämmerle
s,Messer leit dänäbe
kannsch mer au was gäbe.
Äpfel raus, Biire raus,
dann gang i in es anders Haus.
Hab ich das nicht schön gesagt? Und wo bleiben dann jetzt die Süssigkeiten für meinen Klopfesack?

Zurück zum Teebeutel;
Wir können doch Du sagen - oder sehe ich so alt aus? Ich fahre nach Brüssel. Ein Stück können wir zusammenfahren. Nein, so alt siehst Du nicht aus. Aber Du hast eben keinen Rucksack mehr, sondern ein großes Auto.
Ach ja, und ein Bildchen mit Aufschrift ist auch noch aus dem Teebeutel gerutscht. Natürlich für den Button.
Mist, ich hätte den Ansteckknopf nicht so fest  zusammendrücken sollen.

Und hier gehts zu unserem Internetladen...