Samstag, 11. Dezember 2010

Der Tag vor dem 3. Advent

Heute schreiben wir schon den 11. Dezember. Weihnachten rückt näher. Habt Ihr schon alle Geschenke beisammen? Auch niemanden vergessen; Kinder; Mutter, Vater, Oma, Opa, Tanten, Onkel, Nichten, Neffen...
Den Tannenbaum schon besorgt? Den Christbaumschmuck begutachtet? Weihnachtskarten schon geschrieben?
Na ja, dann seit Ihr nicht die letzten. Mir sitzen schon die Oma's im Nacken. Wollen wissen was die Kinder sich wünschen! "Aber bitte nicht bis zum letzten Tag warten!" Oje und Plätzchen backen soll ich auch noch mit den Kindern? Da kommen sie von allen Seiten. Die Kinder, die Omas, und andere... "Mami, wann backen wir 'Guetsli'." "Du kannst doch mit den Kindern mal einen Nachmittag 'Bredle' backen." Müssen Mamis alles können. Nein, nein, nein! Ich streike. Keine Guetsli, Bredle, Weihnachtskekse.
Ich backe lieber Christstollen. Vielleicht können die Kinder ja aus diesem Teig was tolles formen. Sterne, kleine Stollen oder so. Und die Guetsli? Da freu ich mich schon drauf, wenn ich woanders kleine, leckere Kunstwerke bekomme, die ich nicht können will. Meine Bewunderung gilt all jenen Weihnachtsbäckerinnen, die die Geduld und die Muse habe alleine oder mit Ihren Kindern oder Enkelkindern! zu backen. Und diese kleinen, leckeren Teilchen kreieren.

Habt Ihr Euren Tee schon aufgebrüht oder eine heiße Tasse Kaffee vor Euch? Seit Ihr bereit für den 11. Teebeutel? Also los;

Weißt Du, den würde ich gerne wieder packen. Aber ich traue mich nicht.
Hinter mir lagen Monate in einer wunderbaren neuen Stadt mit neuen Menschen, und dennoch war ich nicht zufrieden.
Viele spannende Zutaten zu einer exotischen Speise, die aber nicht so recht schmecken wollte.

Übrigens sind wir schon auf Seite 48 mit diesem kleinen Büchlein und begleitet wird der Text mit schönen schwarz-weiß Fotos, Zeichnungen, Drucken...

Hier gehts zum HandWerksRegal, unserem Internetladen...