Samstag, 24. März 2012

der Hefezopf - ein Rezept

Man nehme folgende Zutaten:

¼ lt Milch
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Citroback
90 g Fett
1 Pr. Salz
1 Ei
noch 1 Ei (Eigelb zum bepinseln des Hefezopfs, Eiweiß in den Teig)
½ – 1Hefewürfel (ich nehme ½ Würfel und lass den Teig dafür länger gehen)550 g Mehl
             Rosinen (wer's mag)

Das Fett wird in der Milch erwärmt. Nicht kochen, sondern langsam erwärmen bis das Fett geschmolzen ist. Unterdessen den Hefewürfel mit etwas Zucker auflösen, so dass er flüssig wird. Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine (wer will kann den Teig auch von Hand machen. Ich nicht, da ich eine ganz tolle Küchenmaschine habe.)Wer will kann einen Vorteig machen, ist aber nicht nötig. Dann die restlichen Zutaten zum Mehl geben; Zucker, Salz, Citroback, Ei und Eiweiß, dann das flüssige Butter/Milchgemisch und die Hefe. Alles verrühren und gut kneten. Gehen lassen. Ich schlag den Teig zwischen durch immer wieder runter und lass ihn dann wieder gehen. Zopf flechten und mit dem Eigelb bestreichen. Wer will kann noch Hagelzucker auf dem Zopf verteilen. Bei ca. 180 Grad ungefähr 40 Minuten backen. Kommt auf den Backofen an. Ihr könnt ja die Klopfprobe machen, dann merkt Ihr schon, ob der Zopf fertig gebacken ist oder nicht.
Und nun viel Spaß und gutes gelingen...

Hier gehts zu unserem Internetladen...