Donnerstag, 10. Februar 2011

Zogene Kiachla

Auf das Thema "Typisch schwäbisch" bin ich gekommen, weil mir ein Buch in die Hände fiel, das eine Sammlung von Texten und Liedern aus dem Schwäbischen enthält.
Schon einige Jahre lebe ich hier im Schwabeländle und manche Sachen sind einfach "Typisch schwäbisch" und dieses Buch spiegelt einige Gegebenheiten, Charakterzüge, Eigenheiten wider.
Gesehen habe ich es bei unserer Oma und natürlich habe ich darin herumgestöbert. Was kann man von einer Leseratte auch anderes erwarten.
Folgende Zeilen sind von Erika Walter aus dem Buch Schwobakäpsela:

Zogene Kiachla
Heit wäscht sich d'Oma d'Knia,
des macht se d'Woch durch nia,
weils heit zog'ne Kiachla geit,
was der Opa bsonders frait.
Dia grotet bloss - ugloga -
hot mas übers Knia numzoga.

Und der Kommentar der Jugend von heute: "Probiere mer das auemol?"

Hier gehts zu unserem Internetladen...