Samstag, 12. Februar 2011

Hecht in Bierteig aus der Gerüch(t)eküche

Immer wieder einmal probiere ich gerne neue Rezepte aus. Zur Freude oder zum Leidwesen meiner Familie sei dahingestellt. Folgendes Rezept habe ich aus der Dose:

Hecht in Bierteig

1,5 kg Hechtfleisch   Ich habe einen anderen Fisch verwendet
Salz & Pfeffer
200 g Mehl   nur 150 g für den Teig und 50 g für das Wenden in Mehl
100 ml Bier 2 Eier
2 Zitronen
4 EL Butterschmalz

Das Hechtfleisch teilt ihr in 4 Stücke, beträufelt sie mit Zitronensaft und würzt mit Salz & Pfeffer. Dann lasst ihr sie 15 Minuten ziehen. In der Zwischenzeit 150 g Mehl  mit dem Bier (nehmt einfach mehr Bier, falls ihr das Rezept nicht richtig lest wie ich. Ihr habt dann zwar ziemlich viel Teig übrig, aber daraus macht Ihr einfach noch ein Omlett. Köche müssen manchmal einfach kreativ sein...) verrühren, die Eier trennen und die Eigelbe zum Teig geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren und salzen. Danach lasst ihr den Teig ca. 15 Minuten quellen. Die Eiweisse steif schlagen und anschliessend unter den Teig heben. Die Hechtstücke werden zuerst in Mehl gewendet und dann in den Bierteig getaucht. Dann in heissem Butterschmalz knusprig braten. Abtropfen lassen und mit Zitronenvierteln servieren.

Ich habe dazu einen Ofenkartoffeln-Salat und einen grünen Salat gemacht. Und noch ein Fladenbrot gebacken.

Und hier gehts zu unserem Internetladen...