Samstag, 11. September 2010

Nuss-Drängler

Früher, wenn ich das schon höre, oder lese, komme ich mir alt vor. Aber Ihr wisst ja, die Frau vom Chef wird nicht älter als 39.
Vor einem 1/4 Jahrhundert klingt auch nicht besser. Oder anno dazumal. Hört sich an wie aus dem letzten Jahrhundert.
In meiner Kindheit, ja das ist nicht schlecht. Also...
in meiner Kindheit haben wir im Herbst und Winter, abends vor dem Fernsehr Walnüsse aufgemacht und gegessen. Abgesehen von der Sauerei die wir unserer Mutter hinterlassen haben, hat es Spaß gemacht diese zu knacken (Übrigens hat Mutter bei der Sauerei auch mitgeholfen). Wir hatten aber nur einen Öffner, so ein Uralt-Holz-Teil-das-nicht-kaputt-geht. Ungeduldig wie Kinder nun mal sind, konnten wir nicht warten bis der Nussknacker wieder bei uns angelangt war. So hat man sich halt was einfallen lassen.
Nüsse auf dem Boden zerstampfen? Unmöglich. Also haben wir alles genommen was greifbar war und spitz.
Vom Messer, zur Schere, Nagelfeile bis zur Stricknadel. Ihr wisst gar nicht mit was sich eine Nuss so knacken lässt. Gewusst wie!
Als ich später einen eigenen Haushalt gegründet habe, fehlte mir irgendwann der Nussknacker. Ich habe lange gesucht und vieles ausprobiert. So ein Uralt-Holz-Teil-das-nicht-kaputt-geht habe ich auch irgendwann in einem Laden entdeckt. Natürlich gleich gekauft. Und gleich kaputt. War ja nicht Uralt. Von weiss-nicht-wie-die-alle-heissen-Knackern habe ich viele ausprobiert. Naja, ihr wisst selber, so toll sind die alle nicht. Bei den einen fliegen die ganzen Nussschalen in der Gegend rum und die anderen sind meist gleich kaputt. So habe ich wieder zum Messer gegriffen. Und habe viele Jahre die Walnüsse so geöffnet.
Irgendwo habe ich dann den Nuss-Drängler entdeckt. Und bin begeistert. Kein Messer, Nagelfeile oder Stricknadel mehr. Den Nuss-Drängler kann man in der Schale mit den Nüssen liegen lassen. Er sieht gut aus, nimmt nicht viel Platz weg und ist zweckmässig. Was will mam mehr. Ein kleines Mitbringsel für jemand der gerne Nüsse knackt. Und wenn man ihn in der Sommerzeit nicht braucht, wird er platzsparend aufgeräumt.
Der Nuss-Drängler war mit ein Grund, wieso wir uns entschieden haben, die Produkte von Raumgestalt in unseren Shop aufzunehmen. Denn sie sind einfach, praktisch und schön anzusehen. Und werden in die Deutschland hergestellt.

Und hier kommt der Nuss-Drängler...


Und für alle die ihn auch einmal Verschenken wollen, in der praktischen Geschenkebox...


Und hier gehts zu unserem Internetladen...