Donnerstag, 11. Oktober 2012

Trustedshops - Bewertungen

Manchmal, aber auch wirklich nur manchmal, muss man seinem Ärger Luft machen. Aber ist es da fair, wenn der Kunde dies öffentlich tut und man den Händlern keine Chance gibt sich zu wehren?
Tusted Shops hat seine Bedingungen geändert. Leider. Zum Schutz der Verbraucher und zum Nachteil der Händler. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe, wie überall. Zum Glück haben wir bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gesammelt und dem entsprechend eine gute Bewertung.


Gerne würden wir aber hin und wieder einen Kommentar hinterlassen, was leider nicht mehr möglich ist. Kürzlich hatten wir den Fall, das eine Kundin uns sehr schlecht bewertet hat. Einen Stern haben wir bekommen. Da konnten wir noch reagieren und die Sachlage klarstellen. Und es hat sich herausgestellt, dass die Kundin uns verwechselt hat. Nun ist das nicht mehr möglich.

Die Rechtssprechung hat sich zum Vorteil der Kunden und zum Nachteil der Händler geändert. Trustedshop hat dies für die Händler zusammengefasst und die Richtlinien bei den Bewertungsverfahren geändert.
Folgende Punkte wurden geändert (Auszug der Email an die Händler):
  • alle Kundenbewertungen sofort berücksichtigt werden,
  • keine Einsicht des Händlers vor Veröffentlichung in die Bewertungen möglich ist,
  • keine Einflussnahme des Händlers oder des Anbieters gegenüber dem Kunden zur eigentlichen Bewertung möglich ist (insbesondere Verhinderung oder Einschränkung kritischer Bewertungen),
  • kein nachträglicher Entfall von Bewertungen möglich ist, auch dann nicht, wenn sich der Kunde zu angegriffenen Kommentaren nicht meldet und
  • ein „Schlichtungsverfahren“ nicht vorgesehen ist, sondern nur rechtsverletzende Kommentare gelöscht werden.  
So wird sich bei diesen Änderungen und Neuerungen für uns bald herausstellen, ob wir das Trustedshop Siegel in unserem Internetladen weiterhin drin lassen oder es entfernen.

Gerne hätten wir auch zu folgender Bewertung einen Kommentar abgegeben. "Die Lieferzeit war mit 15-20 Werktagen angegeben. Das ist verhältnismäßig lang und nicht für ein Last Minute Geschenk geeignet. Die Lieferu
"Sehr geehrte Kundin, wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Wir finden mit 7 Tagen Lieferzeit haben wir die angegebene Lieferzeit unterschritten und freuen uns Ihnen einen so promten Service geboten zu haben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."
Wäre es nicht auch gerecht, man hätte als Onlinehändler die Chance die Kommentare zu beantworten? Bei den Siegeln für Bewertungen, ob Trustedshop oder ein anderes Unternehmen, geht die Meinung der Händler auseinander. Manche finden die Bewertungen sehr wichtig, manche finden das Trustedshop-Siegel unwichtig. Uns würde interessieren was Sie denken, sind die Bewertungen für Kunden wichtig oder nicht? Schauen Sie bei Ihren Einkäufen im www. auf die Bewertungen oder nicht?

 Und hier gehts zu unserem Internetladen mit den noch guten Bewertungen...